Herleshausen bekommt wieder einen Zahnarzt.

Presseinformation vom 16.02.18

Erste Erfolge der gemeinsamen Kooperation im Gesundheitswesen der Gemeinden
Herleshausen, Nentershausen, Cornberg und der Stadt Sontra

Dr. Christoph Schilp aus Sontra eröffnet im Frühjahr 2018 in den Räumen der ehemaligen Zahnarztpraxis Salzmann in der Bahnhofstraße 13 in Herleshausen eine Zahnarztpraxis.

„Ich bin damals aus allen Wolken gefallen.“, betont der Bürgermeister der Gemeinde Herleshausen Burkhard Scheld. Nach 30 Jahren im Herzen von Herleshausen wurde die dortige Zahnarztpraxis in der Bahnhofstraße 13 aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig geschlossen. Von der Ankündigung bis zur endgültigen Schließung am 01.07. waren es nur wenige Wochen, zum 23.06. sollte die Praxis bereits den Betrieb einstellen.

Erste Gespräche mit einem potentiellen Nachfolger wurden zügig aufgenommen.
Die Zahnarztpraxis Dr. Christoph Schilp aus Sontra zeigte Interesse, einen weiteren Standort zu eröffnen und war bereit, kurzfristig die Versorgung der umliegenden Heime bei Bedarf zu übernehmen. Mit Unterstützung des Anfang Mai im Rahmen des Förderprojektes des Ministeriums für Soziales und Integration (HMSI)  gegründeten Gesundheitsforums, konnte schnell ein Lösungsweg gefunden werden.

Nach der ersten Besichtigung der Praxisräume war sehr schnell klar, dass umfassende Er-tüchtigungsmaßnahmen notwendig sein würden, um den Praxisbetrieb wieder aufnehmen zu können. „Glücklicherweise schreckte diese Tatsache Zahnarzt Dr. Schilp nicht ab“, sagte Bürgermeister Scheld, “da er bereits Erfahrungen mit der Sanierung von Fachwerkbauten mitbrachte.“

Nachdem Herr Dr. Schilp die Planung und Koordinierung der Maßnahmen begann und sich mit dem ursprünglichen Praxisinhaber Herrn Salzmann vertraglich zur Übernahme einiger Geräte einigte, beschloss die Gemeinde Herleshausen sowie der Zweckverband InkomZ im Rahmen des Förderprojektes ein Budget als Unterstützung für die zwingend erforderlichen Umbaumaßnahmen des gemeindlichen Gebäudes bereitzustellen.

Dann begann die zügige Planungsphase, denn neben Umbau und Geräten musste auch das nötige Personal bereitgestellt werden, so Zahnarzt Dr. Schilp. „Daher freue ich mich besonders nach etlichen Gesprächen mit jungen Zahnärzten, mit Frau Oliveros Ruiz eine junge engagierte mexikanische Kollegin gewinnen zu können. Ziel ist es, dass sie in den kommenden Monaten und Jahren in unser Praxisteam hineinwächst, um uns an beiden Standorten zu unterstützen.“

Wenn alles nach Plan läuft, soll die Praxis bereits zum 01.04.2018 eröffnet werden. Die Öffnungszeiten der Praxis werden frühzeitig vorher in der Presse veröffentlicht.

Zahnarztpraxis Dr. Christoph Schilp
Göttinger Straße 3, 36205 Sontra
Tel. 05653 914311

Die Gemeinden Herleshausen, Nentershausen, Cornberg und die Stadt Sontra haben in 2017 mit Unterstützung des Instituts ASD Concepts aus Südhessen und mit Förderung des HMSI eine Kooperation zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in den vier Gemeinden gestartet. Ziel des Förderprojektes ist der Aufbau eines Regionalen Gesundheitsnetzes zur Vernetzung der Gesundheitsleistungen und langfristigen Sicherung der medizinischen und Gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung.  
Anfang 2017 wurde dazu eine Lenkungsgruppe mit den vier Bürgermeistern, dem Klinikum in Eschwege und dem Gesundheitsamt des Werra-Meißner Kreises ins Leben gerufen. Darüber hinaus wurde ein regionales Gesundheitsnetzwerk, das Gesundheitsforum gegründet, zu dem alle Gesundheitsanbieter in den vier  Gemeinden, wie Ärzte, Apotheker, Therapeuten, Pflegeheim eingeladen werden und das mehrmals im Jahr zusammentritt. Ziel des Forums ist ein regelmäßiger Austausch der Teilnehmer aus den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales, Abstimmung der Leistungen über die Sektorengrenzen hinweg,  sowie die Entwicklung eines gemeinsamen Gesundheitskonzeptes, um die Gesundheitsversorgung in der Region langfristig zu stärken. Das Gesundheitsforum hat in 2017 zweimal getagt. In diesem Rahmen wurde eine Reihe von Maßnahmen geplant, die gemeinsam die derzeitige Suche nach Ärzten und weiteren Gesundheitsanbietern unterstützen.