100.000 Euro für Gesundheitsstruktur

Pressemitteilung 27.05.2020
 
100.000 Euro für Gesundheitsstruktur

Der interkommunale Gesundheitsversorgungsverbund (iGVB) Fachwerk Gesundheit erhält 100.000 Euro vom Land Hessen für die Weiterentwicklung der regionalen gesundheitspolitischen Versorgungsstrukturen. 
 
Sontra. Die Herausforderungen der Zukunft in ländlichen Regionen ist es, die Gesundheitsversorgung und damit einhergehend eine hohe Lebensqualität langfristig zu sichern und dem kontinuierlichen demographischen und strukturellen Wandel anzupassen. Der interkommunale Gesundheitsversorgungsverbund zwischen Sontra, Herleshausen, Nentershausen und Cornberg kann sich nunmehr über einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 100.000 Euro zur Förderung der regionalen gesundheitspolitischen Versorgungsstrukturen freuen.
Mit diesen finanziellen Mitteln wird auch weiterhin gemeinsam das Ziel verfolgt, die medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger kontinuierlich zu verbessern und dies in dem klaren Bewusstsein, dass eine wohnhortnahe, patientenzentrierte Versorgung der Bevölkerung oberste Priorität hat.
„Umso wichtiger ist es, sich dieser großen Herausforderung aktiv und vor allem gemeinsam zu stellen und damit moderne Strukturen in einer Gesundheitsregion zu schaffen, in denen attraktive Arbeits- und Gestaltungsmöglichkeiten für Ärzte und Ärztinnen sowie weitere medizinische Gesundheitsanbieter realisierbar sind“, so Thomas Eckhardt, Bürgermeister der Berg- und Hänselstadt. „Dafür lohnt es sich zu engagieren und dafür ist das bewilligte Geld vom Land Hessen sehr gut investiert.“, betont der Verwaltungschef.
„In dem Gesundheitszentrum (iGVZ) und dem dazugehörigen Versorgungsverbund (iGVB) ist bereits eine kooperative Zusammenarbeit und organisatorische Verbundenheit entwickelt und gefestigt. Fach- und sektorenübergreifende Gesundheitskonzepte, ärztliche Delegationsmodelle und Mobilitätskonzepte werden im Versorgungsverbund mithilfe der lokalen Politik, dem Ministerium und weiterer Partner ermöglicht.“, erläutert Jan Pastor von ASD Concepts. 
 
Wer Interesse an einer Zusammenarbeit im Rahmen des interkommunalen Versorgungsverbundes hat oder weitere Informationen wünscht, kann sich auch direkt an die Geschäftsstelle wenden:
Telefon: (0171) 1992133, E-Mail: geschaeftsstellefoobar@fwgesundheitbarfoo.de, Web: www.fwgesundheit.de
 
Pressekontakt:
Magistrat der Stadt Sontra  
Telefon:  (05653) 9777-19 -Stadtmanagement-   
Fax:   (05653) 9777-50 Herr Alexander Dupont  

E-Mail:  stadtmanagementfoobar@sontrabarfoo.de 
Marktplatz 6 36205 Sontra