Nachwuchs für die zahnärztliche Versorgung

Von links: Dr. Christoph Schilp, Franziska Muscheid und Susanne Volz

Sontra, den 29.01.2020

An Herausforderungen im Gesundheitssystem in ländlichen Regionen mangelt es gewiss nicht. Gestärkt in die Zukunft geht Zahnarzt Dr. Christoph Schilp, der auf engagierten Nachwuchs setzt.

Der Verein iGVB (integrierter Gesundheitsversorgungsverbund) Fachwerk Gesundheit war im Oktober 2018 aus dem dritten Netzwerktreffen des Gesundheitsforums der vier Kommunen Cornberg, Sontra, Nentershausen und Herleshausen hervorgegangen. Dem regionalen Gesundheitsforum gehören Ärzte, Zahnärzte, Therapeuten, Apotheker und Vertreter von Pflege- bzw. Sozialeinrichtungen der beteiligten Städte und Gemeinden an.

So auch Dr. Christoph Schilp, der inzwischen seit über 26 Jahren in Sontra im Bereich der Zahnheilkunde eine Praxis in der Göttinger Straße leidenschaftlich betreibt. Nach seinem Studium in Göttingen, Hospitationen im In- und Ausland, Promotion kam es 1993 schließlich zur Gründung der eigenen Praxis in der Berg- und Hänselstadt. Permanente Fortbildungen in seiner beruflichen Laufbahn mit Erlangen entsprechender Tätigkeitsschwerpunkte unterstreichen, dass Dr. Schilp stets engagiert und aktiv ist, wenn es um die Gesundheit seiner Patienten geht. „Es ist eine dynamische Zeit. Die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum steht vor großen Herausforderungen“, sagt der gebürtige Warburger. Die interkommunale Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich sieht er als wesentliche Chance, um der Gefahr einer drohenden Verschlechterung der Gesundheitsversorgung gemeinsam entgegenzuwirken. „Der Aufbau eines interkommunalen Gesundheitsversorgungszentrums (iGVZ) ist der richtige Schritt, um zukunftsfähige Strukturen für die Region zu schaffen.“, so Dr. Schilp.

Für die Zukunft bestens aufgestellt sind seine Praxen. Die 25-jährige Franziska Muscheid unterstützt ihn bereits als Assistenzärztin in Sontra. Muscheid ist in Sontra geboren und hat an der Universität Göttingen studiert. „Wir setzen auf Fachpersonal. Frau Muscheid ist wahrlich ein Glücksfall für uns. Sie ist eng mit der Stadt Sontra verbunden, bestens qualifiziert, jung und engagiert.“, sagt Dr. Schilp.

Auch die ehemalige Zahnarztpraxis Salzmann an der Bahnhofstraße 13 in Herleshausen ist nach der Übernahme von Dr. Christoph Schilp gut ausgestattet. „Damals waren schnelle, unbürokratische Lösungen für eine reibungslose Renovierung und Neueröffnung gefragt.“, erklärt er und lobt die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vom Zweckverband InKomZ.

„Es zeigt sich, dass unser regional aufgebautes Gesundheitsnetz mit Unterstützung des Instituts ASD Concepts aus Südhessen und mit der Förderung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (HDMI) erste Früchte trägt.“, sagt Dr. Christoph Schilp rückblickend.