Praxiseröffnung Frau Menzer in Herleshausen

Neue Hausarztpraxis startet in Herleshausen
Bürgermeister gratulieren Astrid Menzer zum Start der Hausarztpraxis in Altefeld

Es herrscht geschäftiges Treiben am alten Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Altefeld. Am Samstag zur Eröffnung der neuen Hausarztpraxis haben sich Bürgermeister Lars Böckmann (Herleshausen) und Bürgermeister Thomas Eckhardt (Sontra) im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit „Fachwerk Gesundheit“ angekündigt. 

Beide Bürgermeister betonen, wie wichtig die Stärkung der Hausärztlichen Versorgung in der Region ist, weshalb sich Herleshausen, Nentershausen, Cornberg und Sontra bereits 2017 zu einem interkommunalen Versorgungsverbund zusammengeschlossen haben.
Frau Menzer dankt beiden Bürgermeistern für die tatkräftige Unterstützung bei der Planung und Umsetzung der Praxis im alten Dorfgemeinschaftshaus sowie bei der Beantragung von Fördermitteln des Landes.

Die neue Praxis in Altefeld wird zunächst in provisorischen Räumlichkeiten am DGH starten, die extra dafür geschaffen wurden. 2022 wird die Praxis dann schrittweise in das komplett sanierte Dorfgemeinschaftshaus einziehen. „Alle wichtigen Voraussetzungen sind trotz des sehr knappen Zeitplanes schon vorhanden“, freut sich Frau Menzer, „obwohl vor 6 Monaten alles noch in der Planungshase war.“

„Alles steht. Räumlichkeiten, Geräte, IT und natürlich das Team steht fest“, ergänzt die Fachärztin für Innere Medizin und Herzchirurgie, „wir freuen uns auf die Patienten.“
„Gemeinsam mit meinem kompetenten Team werden wir in der Praxis ein breites Spektrum an Diagnostik-, Therapie- und Präventionsmaßnahmen mit einem internistischen Schwerpunkt anbieten. Eine Besonderheit der Praxis wird durch meine jahrelange Erfahrung im Schlaflabor die ambulante Schlafdiagnostik und die Einleitung und Betreuung der CPAP-Therapie (Therapie bei obstruktiver Schlafapnoe) sein.“, erläutert die Hausärztin.

Hintergrund: Fachwerk Gesundheit
Die vier Kommunen Nentershausen, Herleshausen, Cornberg und Sontra haben sich 2017 im interkommunalen Versorgungsverbund „Fachwerk Gesundheit“ zusammengeschlossen, um gemeinsam mit den Leistungserbringer im Gesundheitswesen die regionale Gesundheitsversorgung, insbesondere im hausärztlichen Bereich, zu verbessern. Ziel ist der Aufbau moderner sektorenübergreifender Gesundheitsstrukturen. Das Gesamtprojekt wird von dem Institut ASD Concepts aus Südhessen begleitet. Seither war das Netzwerk an dem Aufbau des interkommunalen Gesundheitsversorgungszentrums und der Niederlassungen und Nachbesetzungen von Praxen in den Kommunen beteiligt und unterstützte diese aktiv.

Wer sich über das Gesamtprojekt oder Unterstützungsmöglichkeiten informieren möchte, kann dies bei der Geschäftsstelle des interkommunalen Versorgungsverbundes tun, unter: geschaeftsstelle@fwgesundheit.de