Praxisübenrahme Frau Toka

Kurzfristige Praxisnachbesetzung geglückt!
Frau Beatrice Toka übernimmt die ehemalige Praxis Dr. Rolle zum 01.10.2021

 „Als Anfang April dieses Jahrs bei Thomas Eckhardt das Telefon klingelte war die Perspektive für die Praxis Rolle ungewiss“, berichtet der Bürgermeister. Glücklicherweise hatte er mit Frau Beatric Toka bereits eine engagierte und erfahrene Ärztin als potentielle Nachfolgerin in der Hinterhand.
Sontra war der 45 jährigen Internistin schon länger ein Begriff. Bereits 2020 fanden erste Gespräche der gebürtigen Kamerunerin mit Bürgermeister Thomas Eckhardt und im Rahmen des Fachwerk Gesundheit mit ASD Concepts statt. Durch das aufgebaute Netzwerk und die Strukturen welche im Rahmen des interkommunalen Versorgungsverbundes (Fachwerk Gesundheit) gemeinsam mit Herleshausen, Nentershausen und Cornberg geschaffen wurden, war die Region für Frau Toka schon länger interessant geworden.
„Als dann die Praxis Dr. Rolle krankheitsbedingt einen Nachfolger suchte ging es plötzlich sehr schnell“, erklärt die Hausärztin. Dank dem großen Engagement der Familie von Dr. Rolle, der Praxismitarbeiterinnen, der Bereitschaft von Ärzten des Klinikums in Eschwege und dem erfahrenen Hausarzt Dr. Stephan Cortis schnell und unkompliziert einzuspringen, sowie der Unterstützung durch die Kommune und die KV Hessen konnte der Praxisbetrieb und damit die dringend notwendige Versorgung der Patienten aufrechterhalten werden.“

„Nur so war es möglich, dass Frau Toka die Praxis in ihrer jetzigen Form weiterführen kann und natürlich auch die beiden engagierten Medizinischen Fachangestellten übernimmt.“, fügt Bürgermeister Eckhardt hinzu.

„Ich bedanke mich auch bei den Patientinnen und Patienten für Ihr Geduld und Treue in dieser doch etwas ungewissen Übergangszeit und freue mich zum 01.10. endlich selbst in Sontra starten zu können.“, freut sich die neue Praxisinhaberin.
Frau Toka sind die Praxisabläufe schon gut vertraut, da sie nach ihrer Facharztausbildung im Marienkrankenhaus in Kassel bereits ein eigene Hausarztpraxis in der Nähe von Kassel geführt.

Das Fachwerk Gesundheit
Die Stadt Sontra schloss sich schon Anfang 2017 mit den Kommunen Nentershausen, Herleshausen und Cornberg zusammen, um mit dem Aufbau neuer Versorgungsstrukturen der drohenden Verschlechterung der Gesundheitsversorgung, insbesondere im hausärztlichen Bereich, gemeinsam entgegenzuwirken. Seither war das Netzwerk mit der Unterstützung des Institutes ASD Concepts an den Niederlassungen und Nachbesetzungen in den Kommunen beteiligt und unterstützt diese aktiv. So etwa die Niederlassung einer Hautärztin in Sontra, dem anhaltenden Aufbau des IGVZ und in jüngster Zeit der Neuansiedlung einer jungen Hausärztin in Herleshausen.